Welcome to Delicate template
Header
Just another WordPress site
Header

Krippenspiel 2010

Schallluken für den Kirchturm durch Krippenspiel in Schierau

Um den 4. Advent fanden sich zahlreiche Besucher aus Schierau und den umliegenden Gemeinden im Kirchturm und in der Kirchenschiffruine ein. Sie wollten alle das Krippenspiel sehen, dass auch in diesem Jahr, unter der bewährten Leitung von Katrin Blümel, fleißig eingeübt wurde und für das in diesem Jahr die Plätze im Kirchturm leider nicht mehr ausreichten. Hier wird sich der Kirchturmverein Schierau e.V. für zukünftige Lösungsmöglichkeiten stark machen.

Das Krippenspiel wurde eingeleitet durch den wechselseitigen Vortrag der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium durch Isabell Tauber und Jenny Bertram. Die darauffolgende Handlung begann auf dem Weg nach Bethlehem, nachdem die 4 Engel (Jonas Schultz, Raul und Pablo Loppnow, Jette Tauber) die Geburt von Jesus Christus verkündet hatten. Auf dem Weg treffen sich die Kinder Sara (Christiane Kallenbach) und Hanna (Annina Blümel) sowie die 3 Könige Baltasar (Julian Blümel), Melchior (Sven Jakob) und Kaspar (Henrik Voigt) und folgen den Sternen (Lara Fietz, Helene Fricke, Josephin Seidler) nach Bethlehem. In Bethlehem angekommen, kommen alle zum neugeborenen Kind in den Stall und sind überrascht, vom Anblick des Kindes in der Futterkrippe. Maria (Josefine Stendel) und Josef (Julian Münzberg) empfangen die Gäste liebevoll und die 3 Könige nutzen anschließend das angebotene Strohlager. Sara und Hanna bringen dem Kind Ihre mitgebrachten Gaben und wärmen sich danach zusammen mit Maria auf. Alle erkennen, dass es um die Botschaft von Gottes Liebe geht – und die sollte man nie vergessen, was durch den Engelchor verkündet wird. Besonders bemerkenswert waren sicherlich wieder einmal die jüngsten Darsteller im Krippenspiel, die sehr unbekümmert und glaubhaft ihre Rollen spielten und zum Teil erst 4 Jahre alt sind. Die Zuhörer waren erkennbar von der Darbietung aller Kinder begeistert. Das lässt auf eine Zukunft des Krippenspiels in Schierau hoffen. Danke an alle Kinder und deren Eltern für die Unterstützung.

Musikalisch umrahmt wurde die Aufführung von Helene Fricke mit einem Flötenstück, Josephin Seidler auf der Violine sowie von Annina und Julian Blümel mit einem 4-händigen Klavierstück. Unterstützend wirkten Katrin Blümel mit Ihrer Gitarre sowie der Querflöte und Ines Maess, die den Gottesdienst mit Orgelklängen begleitete.

Viele fleißige Helfer sorgten auch in diesem Jahr dafür, dass es nach dem Krippenspiel in der Kirchenschiffruine noch für alle Besucher Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln, Fettbrote, Grillwürste und Stockbrot gab. Für weihnachtliche Basteleien sorgte Familie Friedrich.

Sämtliche Einnahmen die aus den Spenden im Rahmen der Veranstaltung gesammelt werden konnten und insgesamt 370,00 € betragen, werden im Frühjahr 2011 für die Anfertigung und den Einbau von Schallluken im Kirchturm verwendet, damit der Klang der über 400 Jahre alten Bronceglocke wieder hörbar ins Land hineingrüßen kann.

Allen Mitwirkenden und Helfern, wie u.a. Familie Blümel, Familie Krieseler, Familie Fricke, Familie Seidler, Pfarrerin Swantje Adam, der Wasserwehr Schierau, der Agrargesellschaft Schierau sowie dem Landwirtschaftsbetrieb Bernhard Lauts noch einmal herzlichen Dank!