Welcome to Delicate template
Header
Just another WordPress site
Header

Schierau

Schierau  mit den Ortsteilen Priorau, Möst und Niesau liegt nördlich von Raguhn und südlich von Dessau und ist über die Kreisstraße K2050 zu erreichen.

Der Ort, auf Talsand nahe der Mulde gelegen, ist wie seine beiden Nachbardörfer Priorau und Möst eine slawische Gründung, die mit ihren Fluren eine kursächsische bzw. preußische Enklave im anhaltischen Territorium bildete. Schierau und seine Umgebung waren schon frühzeitig besiedelt. Scherben aus der frühen Eisenzeit fand man in der Nähe des Ortes. Die Entstehung der Sorbenburgen datiert Schwabe in die Jahre zwischen 500 und 1000. Er bezeichnet sie als eine der ältesten Befestigungsanlagen in Mitteldeutschland, deren Reste sich heute noch nachweisen lassen. 1382 wird der Ort Schirow (urkundliche Ersterwähnung) und 1395 Skirow geschrieben. Mit „nasses Gelände“ kann der Name ins Deutsche übertragen werden. Im Jahr 2007 wurde deshalb in Schierau die 625 Jahr-Feier begangen.

Im Norden grenzt das Stadtgebiet Dessau-Roßlau an die Gemarkung. Die Ortschaft liegt zum größten Teil im Naturschutzgebiet und gehört zum Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe“ wie auch zum UNESCO-Weltkulturerbe Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Östlich wird die Gemarkung von der Mulde tangiert. Die Landschaft ist durch Auenwälder gekennzeichnet. Sie bietet besonders dem Biber eine gute Umgebung.

Schierau ist besonders durch die Landwirtschaft gekennzeichnet. Darüber hinaus gibt es kleinere Unternehmen und Betriebe wie: Transportunternehmen, Metallbaubetrieb, Hausmeisterservice, Automatendreherei, Gastwirtschaft, Seniorenzentrum, Baumschule.

Kleinkinder werden im Schierauer Kindergarten betreut. Schüler besuchen die Grund- und Sekundarschule in Raguhn oder das Gymnasium in Wolfen.

Als ortsansässige Vereine sind der Geflügelverein Schierau und Umgebung e. V. und der Förderverein Kirchturm e. V. zu nennen und nicht nur die älteren Bürger der Dörfer Schierau, Möst und Niesau haben sich in dem Verein „Miteinander-Füreinander“ zusammengefunden. Der Freiwilligen Feuerwehr Schierau gehören ca. 20 und der Wasserwehr ca. 15 aktive Kameraden an.

Schierau zählt zur Zeit ca. 263 Einwohner – zusammen mit den anderen Ortsteilen sind es ca. 845 Einwohner.

Am 1. Januar 2010 schlossen sich die bis dahin selbstständigen Gemeinden Schierau, Marke, Retzau, Altjeßnitz, Thurland und Tornau vor der Heide sowie die Städte Jeßnitz (Anhalt) und Raguhn zur Stadt Raguhn-Jeßnitz zusammen.